Vortragsveranstaltung für Führungskräfte und Mitarbeitende im Personalwesen "Das Direktionsrecht des Arbeitgebers im Arbeitsverhältnis - was geht und was geht nicht -


Wir laden Sie herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung ein. Wie bereits mit Rundschreiben Nr. 49 vom 13.09.2024 angekündigt geht es dieses Mal um das Thema:

Das Direktionsrecht des Arbeitgebers im Arbeitsverhältnis
– was geht und was geht nicht -

Dienstag, 12. November 2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr,
Hauptgeschäftsstelle Münster

Referent: Herr Wilhelm Mestwerdt, Präsident des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen. Herr Mestwerdt ist ein ausgewiesener Experte zum Thema Direktionsrecht, denn er war in der Zeit von 2009 bis 2014 als Richter beim Bundesarbeitsgericht tätig und hat dort die Rechtsprechung zum Direktionsrecht mit entwickelt.


Das Direktionsrecht des Arbeitgebers ist in der betrieblichen Praxis von herausragender Bedeutung. Der Anwendungsbereich betrifft alle Fragen der Versetzung und sonstigen Änderung von Arbeitsbedingungen aber auch grundlegende Fragen der Vergütung von Mehrarbeit und von Umkleide-, Dusch- und Reisezeiten. Die Kenntnis der Rechtsprechung des BAG zur Reichweite des Direktions-rechts einschließlich der Konsequenzen für Vergütungsansprüche und zur Abgrenzung von der Änderungskündigung gehören zu den Grundlagen erfolgreicher Personalarbeit. Behandelt werden u.a.

-    Reichweite des Direktionsrechts (BAG 30. November 2022 – 5 AZR 45/22 – Versetzung ins Ausland; 28. Juni 2018 – 2 AZR 436/17 – Versetzung ins „Sterbezimmer“)
-    Prüfungsstruktur für die Praxis – in welchen Schritten überprüfe ich die wirksame Ausübung von Direktionsrecht 
-    Direktionsrecht und die Abgrenzung zur Änderungskündigung - was ist zu beachten – Folgen der Annahme des Angebots unter Vorbehalt für den Arbeitgeber

Weiterhin werden Fragen der Vergütung, die mit Direktionsrecht und Versetzung im Zusammenhang stehen, behandelt, u.a.: 
-    Direktionsrecht und Vergütung 
-    Vergütung von Mehrarbeit 
-    Vergütung von Wegezeiten 
-    Annahmeverzug bei unwirksamer Direktionsrechtsausübung
-    Vergütung von Duschzeiten 
-    u.v.m.

Melden Sie sich bitte hier bis zum 31.10.2024 an.