Am 17. April 2024 fand in der Hauptgeschäftsstelle in Münster der erste Arbeitskreis Umweltschutz dieses Jahres statt. Mit 43 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht.
Nach einer kurzen herzlichen Einführung durch Herrn Dr. Strauß übernahm Frau Herbst, Referentin Nachhaltigkeit/CSR & Circular Economy bei Nordwest, das Wort und berichtete über aktuelle Themen und gesetzlichen Regelungen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, CSR und Circular Economy und deren Relevanz für die Unternehmen.
Passend zum Thema konnte Frau Claudia Landgraf, Geschäftsführerin der t+m CSR Consulting GmbH, im Anschluss daran mit Ihrem Vortrag über den Stand der aktuellen CSR-Gesetzgebungen für die Unternehmen und über die geplante EU-weites „Lieferkettenrichtlinie“ (CSDDD) und das Lieferketten-Sorgfaltspflichten-Gesetz (LkSG), die Ausführungen von Frau Herbst vertiefen und mit Beispielen für die Praxis ergänzen.
Anschließend stellte Frau Landraf die t+m CSR Consulting und deren Angebot vor.
Nach der Stärkung zur Mittagspause leitete Frau Kramer, Referentin der Abteilung Umwelt und Energie, mit ihrem Thema „Die neuen Gefahrenklassen der CLP-Verordnung“ den Nachmittag ein.
Die anschließenden Themenbereiche Energieeffizienzgesetz EnEfG, Energieversorgungssicherheit EnSiMiMaV, Energiemanagementsystem und weiteren Energiethemen wurden durch Herrn Dr. Strauß, Leiter der Abteilung Umwelt und Energie, präsentiert und erläutert.
Wir haben uns über den regen Zuspruch zur Veranstaltung und die direkten, konstruktiven Rückmeldungen sehr gefreut und laden Sie zum nächsten Arbeitskreis Umweltschutz am 23. Oktober 2024 herzlich ein.