Im Oktober 2023 fanden sich rund 40 Teilnehmer/innen anlässlich des Arbeitskreis Umweltschutz in der Hauptgeschäftsstelle in Münster ein. Den Einstieg machte Anne Göbel vom Gesamtverband t+m. Sie gab einen Überblick über die gesetzlichen Anforderungen im Bereich CSR und ermöglichte im Anschluss einen Austausch zu diesem Thema.
Sie stellte auch die CSR GmbH des Gesamtverbandes textil+mode vor. Deren Geschäftsführerin Frau Claudia Landgraf bringt Branchenerfahrung mit und begleitet Unternehmen auf Wunsch bei der Umsetzung der CSR-Themen. Weitere Infos erhalten Sie hier.
Im Anschluss gab Anke Herbst, Referentin Nachhaltigkeit/CSR & Circular Economy bei Nordwest eine Einführung in die praktische Umsetzung der Berichterstattung. Sie stellte eine mögliche Vorgehensweise bei der doppelten Wesentlichkeitsanalyse vor.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Vorstellung des Kompetenzzentrums „Mittelstand-Digital Smarte Kreisläufe“ und dessen Angebote für die Unternehmen durch Anja Merker, Geschäftsführerin des Zentrums. Frau Merker erläuterte außerdem das gemeinsam mit Nordwest geplante Tool im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Dr. Markus Strauß rundete die Veranstaltung mit einem Bericht über die aktuellen Themen aus den Bereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie ab. Es wurden die Neuerungen der Chemikalienregulierung unter REACh dargelegt, eine Übersicht über aktuelle Änderungen im Umweltrecht gegeben, die Anforderungen gemäß Energieeffizienzgesetz erläutert und Hintergrundinformationen zu Wasserstoff als alternativer Energiequelle präsentiert.
Die Präsentationen der Referent/innen stehen Ihnen hier im Mitgliederbereich zur Verfügung.
Der nächste AK-Umweltschutz findet am 17. April 2024 in Münster statt.